Seit über 100 Jahren  
Ruderverein Esslingen e.V. von 1906

So finden Sie uns Stadt Esslingen Esslinger Burg RBL Team Stadt Esslingen

Willkommen beim Ruderverein in Esslingen am Neckar

Kölner Junioren - Regatta
18. und 19. Mai

Das überraschend gute Wetter bot faire Wettkampfbedingungen auf dem Fühlinger See in Köln. Fünf Wochen vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften an gleicher Stelle, konnten die Junioren schon einmal bei der Kölner Juniorenregatta die Bedingungen testen.

Magnus startete am Samstag zunächst mit Max Matthey vom Mannheimer RV Amicitia im Junior-A-Doppelzweier, der schon in München sehr gut mit der nationalen und internationalen Konkurrenz mithalten konnte.

.......mehr


Magnus mit Partner Max in Köln

79. Heidelberger Ruder-Regatta
11. und 12. Mai

Seit 90 Jahren wird in Heidelberg vor eindrucksvoller Kulisse die Ruderregatta auf dem Neckar ausgetragen. So auch dieses Jahr wieder am 11./12.Mai. Vom Ruderverein Esslingen ging fast die gesamte aktive Juniorenmannschaft an den Start. Von den Neckarwiesen aus hatten die vielen Zuschauer die Gelegenheit, die oft packenden Rennen mitzuverfolgen. Auch die mitangereisten Eltern des Esslinger Rudernachwuchses fieberten mit und verhalfen ihren Schützlingen mit kräftigen Anfeuerungsrufen zum einen oder anderen Sieg.

Windiges Wetter brachte phasenweise ostseeartige Wellen auf den Neckar und sorgte für Rennunterbrechungen, was die Stimmung der Athleten nur wenig trübte.

.......mehr


Jonas in Heidelberg 2013

Fulminanter Start des Esslinger Achters in Frankfurt

Am vergangenen Wochenende startete nach der langen Winterpause die Ruder-Bundesliga (RBL) in ihre fünfte Saison. Zum ersten Mal als Prodyna Ruder Bundesliga. In der 2. RBL zeigte das neu zusammengesetzte Team aus Esslingen und Stuttgart erstmals was in ihm steckt.

Mit dem 2 Platz im Zeitfahren zeigte das JL-Sport Team Esslingen ,in der Bankenmetorpole Frankfurt schon früh das Potential das in der Mannschaft steckt. Was zunächst keiner so recht glauben wollte bestätigte sich bald im Achtelfinale. Angefeuert von den mitgereisten Fans, trotze die Mannschaft den zunehmend schlechter werdenden Bedingungen und kämpfte sich bis ins Finale.

.......mehr


2.RBL Frankfurt 2013

Start der Ruder-Bundesliga 2013

Am kommenden Wochenende startet die 2009 gegründete Ruder Bundesliga in Ihre 5 Saison. Beim ersten Lauf am 11. Mai 2013 in Frankfurt am Main ist auch wieder der Ruderverein Esslingen mit den Kooperationspartnern aus Stuttgart dabei.

Das Team vom Neckar hat sich seit Herbst 2012 in Esslingen vorbereitet. Als erstes Rennen für die Crew stand Ende März dieses Jahres das "Head of the River Race" in London auf der Agenda. Diese erste Standortbestimmung wurde vom Veranstalter leider kurzfristig wegen Unwetter abgesagt. Den Ereignissen in London geschuldet, werden die Esslinger ohne erste Rennerfahrung in Frankfurt an den Start gehen.

.......mehr


Video der letzten Trainingsphase

19. Internationale Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes
4. und 5. Mai

1904 Teilnehmer in 804 Booten versammelten sich am Wochenende vom 4. bis 5. Mai an der Olympia-Regattaanlage in München Oberschleißheim, um die Besten unter den Teilnehmern der A- und B-Junioren zu ermitteln.

Über die beiden Tage wurden 66 packende Rennen mit 185 Läufen vom Einer bis zum Achter durchgeführt. Viele der nationalen Ruderverbände wie Belgien, Großbritannien, Kroatien, die Niederlande, Österreich, Polen, die Schweiz, die Tschechische Republik und natürlich Deutschland nutzten die Veranstaltung für Leistungstests. Die große Anzahl von deutschen und britischen Nachwuchsruderern war ein Statement für den Stellenwert dieser Veranstaltung.

.......mehr


München im Mai 2013

AH Wanderfahrt auf Donau und Main-Donau Kanal
28. April - 3. Mai

Wir können uns alle vorstellen, dass eine Wanderfahrt nicht mit der Abfahrt im Bootshaus beginnt.

Am Samstag 27.04.2013 trafen sich die Teilnehmer der diesjährigen AH Wanderfahrt im Bootshaus um Boote und Bootszubehör zum Rudern und Geschirr und Bierbänke für die Vesperpausen der bevorstehenden Ausfahrt her zu richten. Dies war mit Sicherheit nicht der Beginn der Vorbereitungen. Fahrtenleiter Hanse hatte schon Wochen vorher Strecke und Quartier geplant, gebucht und die einzelnen Abschnitte akribisch eingeteilt, und per Email an die Teilnehmer verschickt.

.......mehr


Main Donau Kanal

Oberrheinische Frühregatta Mannheim
20. und 21. April

Mit der oberrheinischen Frühregatta in Mannheim stand für die aktiven Juniorinnen und Junioren nach der Langstrecke in Breisach ein weiterer wichtiger Leistungstest zu Beginn der Regattasaison auf dem Programm. Sicherlich gibt es schönere Regattaorte als den Containerhafen in Mannheim, vor allem wenn das Wetter etwas zu wünschen übrig lässt. Doch gingen unsere Athleten optimistisch an den Start. Gemeldet hatten alle namhaften Vereine aus ganz Süddeutschlang in insgesamt 670 Booten. Für den RVE ging bei den A-Juniorinnen und Junioren Linda Tucci, Janika Kölblin, Magnus Gähr, Julian Wüsteney und in der B-Jugend Jonas Kölblin sowie der Neuzugang Ann-Karolin Krause an den Start. Gerudert wurde über eine Distanz von 1500 m.

.......mehr


Jetzt sind die Juniorinnen im "Fight Club"

7. Kurpfälzische Langstreckenregatta
Mannheim 18.November

Ein durchaus achtbares Gesamtergebnis erzielten die Ruderinnen und Ruderer aus dem Juniorenbereich am 18. November beim Langstreckentest in Mannheim. Hierbei war es nicht oberstes Ziel, am Ende eine gute Platzierung zu belegen, sondern es ging vor allem darum, die 6 km lange Strecke in einer guten Zeit zu bewältigen. Jeder Aktive bekam somit einen Eindruck von seinem individuellen Leistungsstand im Vergleich zur gleichaltrigen Konkurrenz aus mehreren süddeutschen Bundesländern. Insgesamt gingen 300 Boote an den Start.

.......mehr


Magnus freut sich über den 2.Platz

16. Deutsche Sprintmeisterschaften.
Krefeld 06. - 07. Oktober

Die Titelkämpfe wurden auf dem Elfrathersee über die Distanz von 420 Meter ausgetragen. Anders als auf der olympischen Distanz über 2000 Meter gilt es hier, vom Start weg mit maximaler Geschwindigkeit die Strecke zu absolvieren. Dies erfordert ein Höchstmaß an Kraft und Harmonie, um ein perfektes Rennen abzuliefern.
Für den Ruderverein Esslingen startete das bewährte Duo Jens Maschkiwitz und Kai Luptowitsch im Doppelzweier. Im Vorlauf mussten die beiden sich gleich gegen die Mitfavoriten aus Essen und Witten beweisen. Nach gutem Start fanden die beiden Esslinger jedoch nicht ihren gewohnten Rhythmus und mussten in den Hoffnungslauf. In diesem gelang eine deutliche Steigerung,

.......mehr


Jens und Kai bei der Siegerehrung im Doppelzweier.

45. Kurzstreckenregatta Marbach
29. - 30. September

Nach Nürtingen und Bad Waldsee fand das gewohnte spätsommerliche Regatta-Triple in diesem Jahr mit der Marbacher Ruderregatta seinen Abschluss. Während Veranstalter, Athleten und Zuschauer im vergangenen Jahr noch mit Baustelle und Parkproblemen zu kämpfen hatten, präsentiert sich das Gelände mit seinem renaturierten Neckarufer und seinen Buchten mit Sitzgelegenheiten für die Zuschauer nun in einem eindeutig verbesserten Ambiente. Insgesamt hatten 59 Vereine und Renngemeinschaften gemeldet.

.......mehr


Die Senioren gewinnen den Mixedvierer

50. Kurzstreckenregatta Bad Waldsee
22. - 23. September

Bei der 50. Kurzstreckenregatta in Bad Waldsee am 22./23. September war für reichlich Abwechslung und Spannung gesorgt. Für Abwechslung sorgte vor allem das Wetter. Wurden die Athleten am Samstag auf der 350 Meter langen Sprintstrecke noch vom Dauerregen durchnässt, so herrschte am Sonntag bei den 500 Meter-Rennen wunderschönes Spätsommerwetter, welches viele Zuschauer nach Waldsee lockte. Spannung pur dann bei einigen Rennen mit RVE-Beteiligung. Höhepunkt war sicherlich das Achterrennen als krönender Abschluss der Jubiläumsregatta.

.......mehr


Die Junioren gewinnen den Mixedvierer

35.Nürtinger Ruderregatta
15. - 16. September

Vom 15. bis 16. September fand in Nürtingen der Auftakt der diesjährigen Herbstregatten statt. Für den Ruderverein Esslingen starteten dieses Jahr vor allem die Jugendlichen im Einer und auch Zweier in unterschiedlichen Besetzungen. Mit 5 ersten und 10 zweiten Plätzen ein erfolgreicher Auftakt in den Herbst. Die nächsten Termine dann am 22. und 23. in Bad Waldsee und am 29. und 30. in Marbach, Zuschauer wie immer willkommen.

.......mehr


Frank Maschkiwitz gratuliert Linda und Janika

37. Trimmfahrt
Donau 01. - 08. September

Vom 1. bis 8. September fuhren 10 unermüdliche Trimmfahrer in 5 Ruder-Etappen die 400 km lange Strecke von Budapest nach Novi Sad. Von Budapest kommend fließt die Donau über die Grenzen nach Serbien und als Grenzfluss auch nach Kroatien. Das dies momentan die Außengrenzen des Schengener Raumes sind mit viel unnötiger Bürokratie verbunden. Es wurde aber, trotz dieser Schikanen, eine auch vom Wetter begünstigt schöne Wanderfahrt.
Bericht wie er so auch in der Esslinger Zeitung stand.

.......mehr


Auf der Festungsanlage Petrovaradin bei Novi Sad

BW Meisterschaften in Breisach
21. und 22. Juli

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Rudern, die am 21. und 22. Juli in Breisach stattfanden, blieben die 8 Aktiven des RVE leider ohne Goldmedaille. Insgesamt gab es 1 mal Silber und 2 mal Bronze. Keiner war dem Gold näher als Magnus Gähr, der die Medaille am Siegersteg bereits um den Hals gehängt bekam, nach Zielfotoentscheid diese wieder abgeben musste und mit der Bronzemedaille vorlieb nehmen musste. Sieger des schweren B-Einers wurde nach einem furiosen Endspurt mit 7 Zehntel Vorsprung Mark Cordes aus Nürtingen ...

.......mehr


Die Jungs vom "Fight Club"

2.Halbjahr 2013

2.Halbjahr 2012

1.Halbjahr 2012

2.Halbjahr 2011

1.Halbjahr 2011

2.Halbjahr 2010

1.Halbjahr 2010

Archiv 2009

Archiv 2008

Archiv 2007