Seit über 100 Jahren  
Ruderverein Esslingen e.V. von 1906

So finden Sie uns Stadt Esslingen Esslinger Burg RBL Team Stadt Esslingen

Willkommen beim Ruderverein in Esslingen am Neckar

7. Kurpfälzische Langstreckenregatta
Mannheim 18.November

Ein durchaus achtbares Gesamtergebnis erzielten die Ruderinnen und Ruderer aus dem Juniorenbereich am 18. November beim Langstreckentest in Mannheim. Hierbei war es nicht oberstes Ziel, am Ende eine gute Platzierung zu belegen, sondern es ging vor allem darum, die 6 km lange Strecke in einer guten Zeit zu bewältigen. Jeder Aktive bekam somit einen Eindruck von seinem individuellen Leistungsstand im Vergleich zur gleichaltrigen Konkurrenz aus mehreren süddeutschen Bundesländern. Insgesamt gingen 300 Boote an den Start.

.......mehr


Magnus freut sich über den 2.Platz

16. Deutsche Sprintmeisterschaften.
Krefeld 06. - 07. Oktober

Die Titelkämpfe wurden auf dem Elfrathersee über die Distanz von 420 Meter ausgetragen. Anders als auf der olympischen Distanz über 2000 Meter gilt es hier, vom Start weg mit maximaler Geschwindigkeit die Strecke zu absolvieren. Dies erfordert ein Höchstmaß an Kraft und Harmonie, um ein perfektes Rennen abzuliefern.
Für den Ruderverein Esslingen startete das bewährte Duo Jens Maschkiwitz und Kai Luptowitsch im Doppelzweier. Im Vorlauf mussten die beiden sich gleich gegen die Mitfavoriten aus Essen und Witten beweisen. Nach gutem Start fanden die beiden Esslinger jedoch nicht ihren gewohnten Rhythmus und mussten in den Hoffnungslauf. In diesem gelang eine deutliche Steigerung,

.......mehr


Jens und Kai bei der Siegerehrung im Doppelzweier.

45. Kurzstreckenregatta Marbach
29. - 30. September

Nach Nürtingen und Bad Waldsee fand das gewohnte spätsommerliche Regatta-Triple in diesem Jahr mit der Marbacher Ruderregatta seinen Abschluss. Während Veranstalter, Athleten und Zuschauer im vergangenen Jahr noch mit Baustelle und Parkproblemen zu kämpfen hatten, präsentiert sich das Gelände mit seinem renaturierten Neckarufer und seinen Buchten mit Sitzgelegenheiten für die Zuschauer nun in einem eindeutig verbesserten Ambiente. Insgesamt hatten 59 Vereine und Renngemeinschaften gemeldet.

.......mehr


Die Senioren gewinnen den Mixedvierer

50. Kurzstreckenregatta Bad Waldsee
22. - 23. September

Bei der 50. Kurzstreckenregatta in Bad Waldsee am 22./23. September war für reichlich Abwechslung und Spannung gesorgt. Für Abwechslung sorgte vor allem das Wetter. Wurden die Athleten am Samstag auf der 350 Meter langen Sprintstrecke noch vom Dauerregen durchnässt, so herrschte am Sonntag bei den 500 Meter-Rennen wunderschönes Spätsommerwetter, welches viele Zuschauer nach Waldsee lockte. Spannung pur dann bei einigen Rennen mit RVE-Beteiligung. Höhepunkt war sicherlich das Achterrennen als krönender Abschluss der Jubiläumsregatta.

.......mehr


Die Junioren gewinnen den Mixedvierer

35.Nürtinger Ruderregatta
15. - 16. September

Vom 15. bis 16. September fand in Nürtingen der Auftakt der diesjährigen Herbstregatten statt. Für den Ruderverein Esslingen starteten dieses Jahr vor allem die Jugendlichen im Einer und auch Zweier in unterschiedlichen Besetzungen. Mit 5 ersten und 10 zweiten Plätzen ein erfolgreicher Auftakt in den Herbst. Die nächsten Termine dann am 22. und 23. in Bad Waldsee und am 29. und 30. in Marbach, Zuschauer wie immer willkommen.

.......mehr


Frank Maschkiwitz gratuliert Linda und Janika

World Rowing Masters
Duisburg 06. - 09. September

Vom 6. bis 9. September fanden in Duisburg die World Rowing Masters-Regatta statt. Gemeldet hatten über 3.000 Teilnehmer aus 44 Nationen, 394 Städten oder 543 Rudervereinen. Die Rennen wurden über die 1.000 Meter- Distanz und in verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Viele legendäre olympische Ruderer waren am Start, wie Thomas Lange, Robert Sens oder Vaclav Chalupa. Für den Ruderverein Esslingen starteten die beiden Aktiven Jochen Heusel und Jens Maschkiwitz. ...

.......mehr


Jochen Heusel und Jens Maschkiwitz

37. Trimmfahrt
Donau 01. - 08. September

Vom 1. bis 8. September fuhren 10 unermüdliche Trimmfahrer in 5 Ruder-Etappen die 400 km lange Strecke von Budapest nach Novi Sad. Von Budapest kommend fließt die Donau über die Grenzen nach Serbien und als Grenzfluss auch nach Kroatien. Das dies momentan die Außengrenzen des Schengener Raumes sind mit viel unnötiger Bürokratie verbunden. Es wurde aber, trotz dieser Schikanen, eine auch vom Wetter begünstigt schöne Wanderfahrt.
Bericht wie er so auch in der Esslinger Zeitung stand.

.......mehr


Auf der Festungsanlage Petrovaradin bei Novi Sad

Familienwanderfahrt
Elbe 28.Juli - 04. August

Die Familienwanderfahrt führte 12 Teilnehmer mit Booten und auch Fahrrad die Elbe hinab. Von Melnik durch die sächsische Schweiz über Dresden bis Mühlberg verlief die Rudertour in 5 Etappen rudernd und radelnd, unterbrochen von einem Tag mit einer Wanderung durchs schöne Elbesandsteingebirge und einer anschließenden Stadtbesichtigung in Dresden. Eine von schönem Wetter und toller Landschaft geprägten Wanderfahrt.

.......mehr


Frauenkirche in Dresden

BW Meisterschaften in Breisach
21. und 22. Juli

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Rudern, die am 21. und 22. Juli in Breisach stattfanden, blieben die 8 Aktiven des RVE leider ohne Goldmedaille. Insgesamt gab es 1 mal Silber und 2 mal Bronze. Keiner war dem Gold näher als Magnus Gähr, der die Medaille am Siegersteg bereits um den Hals gehängt bekam, nach Zielfotoentscheid diese wieder abgeben musste und mit der Bronzemedaille vorlieb nehmen musste. Sieger des schweren B-Einers wurde nach einem furiosen Endspurt mit 7 Zehntel Vorsprung Mark Cordes aus Nürtingen ...

.......mehr


Die Jungs vom "Fight Club"

Besuch der Landesgartenschau

Wie letztes Jahr, richtete auch dieses Jahr Heinz Kleemann für die HaSen zum 13. Juni einen Gartenschautag aus. Allein erkundete er zuvor - bei Regen ! - schon das Parkgelände am Fluß Nagold und der Einmündung des kleinen Flüßchens Waldach, sowie die Burgruine Hohennagold.
Auch für unseren Reisetag war Regen angesagt. Deshalb sprangen von der 19 köpfigen Personengruppe zehn schriftlich Angemeldete am Vortag noch ab. Nicht die schirmbewaffneten mutigen neun Restteilnehmer hatten Pech, sondern die Daheimgebliebenen.

.......mehr


HaSen in Nagold

Ruderkurse im Ruderverein Esslingen

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Sportart?
Dann entdecken Sie Rudern. Spannung verbunden mit Entspannung, dabei gleichzeitig etwas für Kraft und Ausdauer tun – und das Ganze mit der Option, allein oder im Team aktiv zu werden: Wer möchte das nicht?

Der letzte Kurs in diesem Jahr beginnt am Montag 17. September.
und ist leider schon wieder ausgebucht! Die nächsten Termine dann wieder im nächsten Jahr.
Der Kurs umfasst meistens 6 Abende Montag und Donnerstag um 17.30 Uhr und kostet 120 EUR. Bitte unbedingt vorher anmelden, wenn Interesse besteht.

.......mehr

Thomas Ortlieb vom RV Esslingen

Thomas Ortlieb vom RV Esslingen holte Bronze bei den U23-Meisterschaften. Den Sprung in den Nationalkader hat er aber knapp verpasst. Die beiden Bronzemedaillen die er bei den U-23 Meisterschaften vor 3 Wochen gewonnen hatte waren aber auch der Eßlinger Zeitung einen Bericht wert. Unter dem Titel "Ein gutes Bootsgefühl im Hintern" stellt die Eßlinger Zeitung auf einer halben Seite den "fast Nationalkader" Ruderer vor, der durch sein gewinnendes Lächeln auch die Redakteure der Zeitung überzeugte.

.......mehr


Thomas mit Partner Florian bei der U23

Bundeswettbewerb in Wolfsburg 2012
28. Juni bis 1. Juli 2012

Der Bundesentscheid der C-Junioren fand in diesem Jahr in Wolfsburg statt. Für den 14-jährigen Jonas Kölblin, der sich zusammen mit Conny Luptowitsch als Betreuerin auf die lange Reise machte, sicherlich ein unvergessliches Abenteuer. 15 Bundesländer waren mit 1018 Ruderinnen und Ruderern und 428 Booten vertreten.

.......mehr


DJM Essen 2012 Finale

Ruder-Cup Ulm 2012
30. Juni bis 1. Juli 2012

Der Ulmer Ruderclub (URCD) veranstaltete vom 30. Juni - 1. Juli 2012 zum 24. Mal den Ruder-Cup Ulm im Rahmen des Donau-Cups. Motto: die Erlebnisregatta! Auf keiner anderen Regatta im Süden von Deutschland liegen Sport und Spaß so eng beieinander!
Die Mischung der Wettbewerbe garantiert Aktiven wie Zuschauern ein abwechslungsreiches, spannungsgeladenes und fröhliches Wettkampfwochen-ende.
Die Juniorinnen und Junioren des RVE präsentieren sich derzeit in Bestform. So auch am 30.6. und 1.7. beim 24. Ulmer Ruder-Cup auf der Donau. Mit sage und schreibe 15 Siegen und 6 zweiten Plätzen kehrten die Akteure zurück nach Esslingen.

.......mehr


Janika und Linda gewinnen an beiden Regattatagen

Deutsche U17- und U23 Meisterschaften in Essen 2012
21. bis 24. Juni 2012

Die Enttäuschung stand den beiden RVE-Junioren Janika Kölblin und Magnus Gähr nach ihren Finalrennen bei den Deutschen U17-Meisterschaften deutlich ins Gesicht geschrieben. Bei widrigsten Bedingungen auf dem Baldeneysee in Essen reichte es für Magnus Gähr im Doppelvierer zusammen mit seinen 3 Mitstreitern aus Mannheim am Ende im 6-Boote umfassenden Feld nur zum undankbaren 4. Platz.

.......mehr


DJM Essen 2012 Finale

Regatta Bad Lobenstein
9. und 10. Juni 2012

Am Freitag dem 8. Juni machte sich ein größerer Teil der Aktivenmannschaft auf den Weg zur 42. Thüringer Ruderregatta nach Bad Lobenstein. Die Regattastrecke befindet sich dort in idyllischer Umgebung auf der aufgestauten Saale. Es grenzt an ein Wunder, dass der Veranstalter trotz Bootshausabbrand und dem Verlust vieler Boote im April die Regatta, wie gewohnt perfekt organisiert hatte.
Am Samstag stand eine Strecke von 1000 Metern, am Abend eine Sprintdistanz von 350 Metern und am Sonntag eine Strecke von 500 Metern auf dem Programm.

.......mehr


Achter auf der Bleilochtalsperre

zurück zum 1.Halbjahr 2013

1.Halbjahr 2012

2.Halbjahr 2011

1.Halbjahr 2011

2.Halbjahr 2010

1.Halbjahr 2010

Archiv 2009

Archiv 2008

Archiv 2007